Für alle Parteien – Neuer Verein möchte politische Bildung fördern

KREIS BIRKENFELD. Neu auf der politischen Bühne in der Region ist seit dem vergangenen Jahr das „Forum politische Bildung Nahe-Hunsrück“. Der eingetragene Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Erwachsenenbildung zu fördern. Seminare, Exkursionen und Vorträge sollen „parteipolitisch unabhängige“ Infos vermitteln.
Im Gespräch mit der NZ betont der stellvertretende Vorsitzende Marcus Heintel die Aufgabe des Forums, „die politische Bildung zu forcieren“. Entscheidende Motivation bei der Gründung sei, dass es für den Bürger kaum Möglichkeiten gebe, sich über politische Zusammenhänge zu informieren. „Die Parteien bieten so etwas nicht an“, sagt Heintel.
Anfang 2006 wurde der Verein aus der Taufe gehoben. Angesprochen auf die Zugehörigkeit der meisten Mitglieder zur SPD betont Heintel, dass die Veranstaltungen des Forums „ohne politischen Stallgeruch“ stattfänden; Angehörige jeder Partei seien willkommen.
Bei einem ersten Vortrag im Festsaal des Birkenfelder Schlosses referierte Professor Roland Palmer über die Weltmacht China. Der Chemiker war beruflich im bevölkerungsreichsten Land der Erde tätig und konnte auch kulturell wichtige Erfahrungen sammeln. (jg) 



Nahe-Zeitung, 07. September 2007