Forum Politische Bildung Nahe-Hunsrück leistet aktive politische Bildungsarbeit
Pressemitteilung vom 21.12.2007 Bad Kreuznach
Erst Ende des vergangenen Jahres wurde das regionale Forum Politische Bildung Nahe-Hunsrück gegründet, doch seine bisherige Bilanz kann sich bereits sehen lassen.
Das Forum ist ein unabhängiger und gemeinnütziger Verein, der sich die Förderung der Erwachsenenbildung durch Vermittlung von Kenntnissen auf allen politischen Wissensgebieten in der Nahe-Hunsrück-Region zum Ziel gesetzt hat. Dieses Ziel verfolgt das Forum insbesondere durch Kurse, Seminare, öffentliche Vorträge, Exkursionen und andere Veranstaltungsformen.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des jungen Vereins im Restaurant Santo da Mino hielten die Mitglieder des Forums nun Rückschau auf das abgelaufene Jahr und entwarfen gleichzeitig Ideen für die politische Bildungsarbeit im nächsten Jahr.
Vorsitzender Denis Alt wusste von sechs Seminarveranstaltungen zu berichten. Die Themenpalette der Seminare war vielfältig. So beschäftige man sich u.a. mit den Themen Demografischer Wandel, Kinderarmut, Jugendhilfepolitik sowie der Steuer- und Finanzpolitik. Weitere Seminarthemen, so Alt in seinen Ausführungen, seien das Thema Grundwerte politischer Parteien und, im Bereich der internationalen Politik, die gesellschaftliche und ökonomische Entwicklung Chinas gewesen. Dazu konnte man einen Kenner des Landes, Herrn Prof. Dr. Roland Palmer, als Referenten gewinnen. Die jüngste Veranstaltung habe sich mit dem Komplex des politischen Extremismus und des Terrorismus befasst. Zudem sei für die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins eine Broschüre entstanden, wofür Alt seinem Stellvertreter Robert Freisberg, herzlich dankte.
Alt bedankte sich ausdrücklich bei den örtlichen Organisatoren der Seminare. Einen besonderen Dank brachte er dem ehrenamtlichen Geschäftsführer des Forums, Holger Müller, entgegen.
Auch für das neue Jahr hat man sich einiges vorgenommen. So ist für kommunale Mandatsträger sowie für Menschen, die kommunalpolitische Arbeit machen möchten, eine kommunalpolitische Veranstaltungsreihe in der Planung. Diese und weitere Anregungen aus den Reihen der Mitglieder wird der Vorstand in seine Arbeit einfließen lassen. Die konkreten Seminarplanungen sowie die Festlegung der Seminarinhalte sollen Anfang des kommenden Jahres im Rahmen der nächsten Vorstandssitzung im Januar besprochen und festgelegt werden.
Wer weitere Informationen zur Arbeit des Forum Politische Bildung Nahe-Hunsrück möchte, erhält diese unter www.fpb-nahe-hunsrueck.de.